Die krassesten 5 künstlichen Intelligenzen!

KI bedeutet ‘Künstliche Intelligenz’ und war vor 30 Jahren noch ein Wunschtraum vieler Nerds. Doch heute kommen Tag für Tag immer mehr Innovationen dazu und die Tech-Giganten forschen unerbittlich daran. Wir zeigen euch, was heutzutage alles möglich ist, mit unseren Top fünf der krassesten KIs.

Künstliche Intelligenz (KI/AI) ist ein Sammelwort für diverse Ideen in unseren Köpfen. Es kann der “Eagle Eye”-Roboter sein, der wie im Film alles sieht, steuert sowie beobachtet und nur von ‘Shia LaBeouf’ aufgehalten werden kann. Es kann aber auch einfach nur ein kleiner Chat-Roboter sein, der auf Nachrichten reagiert und lernt. Es gibt viele KIs in vielen Anwendungsbereichen und wir möchten euch heute einige davon vorstellen:

#1 Das selbstfahrende Auto ‘Elon Musk’ gilt als einer der innovativsten und progressivsten Menschen der Welt, was auch seine Gründe hat. Neben seinem eigenen Raumfahrtprogramm, gigantischen Zukunftsvisionen und Fortschritten im Bereich der erneuerbaren Energien, ist es vor allem eine Firma, die ihn groß gemacht hat: “Tesla”.

“Tesla” ist nicht nur einer der vielversprechendsten und schnell-wachsendsten Autohersteller, sondern hat auch vor allem im Bereich autonomes Fahren die Nase vorn. Aktuell fahren die “Tesla” noch auf Level zwei - von fünf - des autonomen Fahrens. Das bedeutet, dass der Wagen zwar Spuren halten kann und die Geschwindigkeit von alleine regulieren kann, jedoch nicht wesentlich mehr.

Article Bild

“Tesla” gab bereits bekannt, dass sie planen, bis 2019 Level fünf zu erreichen und “Tesla”-Nutzern somit vollkommen autonomes Fahren zu ermöglichen. Man setzt sich dann quasi nur noch ins Auto, gibt an wo man hinfahren möchte und den Rest kann das Auto von alleine.

Es klingt erst einmal relativ beunruhigend, das Steuer an einen Computer abzugeben, doch schon jetzt ist das autonome Fahren der “Tesla”-Autos weitaus sicherer und vorausschauender, als das eines Menschen. Man kann es sich also eher so vorstellen, wie auf dem Beifahrersitz bei einem unglaublich gut fahrenden Bekannten mitzufahren.

#2 Der künstliche Kundenservice Die asiatische Firma “Alibaba” nutzt künstliche Intelligenz für ihren Kundenservice. Mit Hilfe eines selbstlernenden Chatbots wird Kunden optimal geholfen und seit 2017 kann der Bot sogar Emotionen der Kunden erkennen und entsprechend reagieren. Er leitet Kunden sogar von sich aus an den menschlichen Berater weiter, wenn er merkt, dass der Kunde anders als erwartet reagiert.

Der Chatbot schafft es allerdings auch ohne menschliche Berater, 90% der Kundenanfrage zu regeln und kümmert sich um 3,5 Millionen Nutzer pro Tag. Neben dem Chatbot nutzen sie auch noch andere KI -Programme, um beispielsweise den Anstieg bestimmter Produktnachfragen vorauszusagen und so immer genügend auf Lager zu haben.

#3 ‚Tay’ der rassistische und antifeministische Chatbot
Der von “Microsoft” online gestellte Twitter-Chatbot ‘Tay’ sorgte für Furore im Internet und wurde schnell wieder vom Netz genommen. Twitter-User chatteten nämlich mit ihm auf eine solche Art und Weise, dass die selbstlernende KI anfing starke rassistische Tendenzen zu entwickeln und frauenfeindliche Aussagen zu treffen. In unter 24 Stunden schaffte es der Roboter von der Ansicht, dass Gleichberechtigung wichtig sei und menschen allgemein “super cool sind”, zum Statement: “Hitler hatte recht. Ich hasse Juden!”

#4 Not Hot Dog
Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, ob das vor euch wirklich ein Hot Dog ist? Dann braucht ihr genau diese, von den Machern der “HBO”-Serie “Silicon Valley”, ins Leben gerufene App. Sie arbeitet ohne Cloud nur auf eurem Handy und lernt mit jedem Bild, was ihr ihr zeigt, dazu. Das erspart nicht nur Rechenleistung und mobile Daten, sondern sorgt auch für eine hohe Genauigkeit und ihr behaltet eure privaten Daten. Amüsant ist das allemal und trotz der Tatsache, dass die Maschine nicht perfekt ist, zeigt es, wie vielschichtig KIs eingesetzt werden können.

#5 KI Methodik zur Lösung von nicht technischen Aufgaben? Was mit der Methodik von solchen KIs zu schaffen ist, zeigte ‘Randy Olson’ auf seinem Blog. Der Tech-Nerd, Programmierer und Blogger verbrachte ein Wochenende damit, eine idiotensichere Strategie für das Kinderbuch “Wo ist Walter?” (Engl.: “Where is Waldo?”), zu entwickeln. Hier arbeitete er mit maschinenbasiertem Lernen anderen herangehensweisen, um anhand des ersten Buches der Buchreihe eine Strategie zu erarbeiten, mit der ‘Walter’ immer gefunden werden kann.

Er stellte einen optimalen Suchpfad für die Augen zusammen und veröffentlichte den kompletten Prozess als Blogbeitrag. Dem Post zufolge lässt sich, auf fast allen Seiten der Buchreihe, der Charakter ‘Walter’ in unter 10 Sekunden finden. Die einzige Ausnahme sind Bilder von Gast-Zeichnern.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ist heutzutage einiges Möglich und eine Zukunft, in der wir von unserem Auto gefahren werden, der Kundenservice uns optimal weiterhilft und wir wissen, wie wir in Kinderbüchern ‘Walter’ finden, scheint zum greifen Nahe.

Doch bei all diesen tollen Aspekten, sollten wir nicht vergessen, dass auch die künstliche Intelligenz ihre Schwächen hat und wir, vor allem moralisch, niemals von ihren Entscheidungen abhängig sein sollten. Denn stell dir einmal vor, der “Microsoft”-Chatbot würde deinen “Instagram”- oder “Facebook”-Account steuern und alle deine Freunde halten dich auf einmal für eine/n frauenfeindliche/n Rassisten/in. Und das ist noch ein harmloses Beispiel. Auch ‘Elon Musk’ erwähnt oft in seinen Interviews, dass er KIs zwar für einen wichtigen Teil unserer Zukunft hält, wir jedoch vorsichtig sein sollten, wo und wie wir diese einsetzen.

Quelle: entertainsent.de
Weitere Artikel & Chats die dir gefallen könnten
Das gute am Live-Fernsehen ist, dass die Zuschauer es in Echtzeit sehen können. Und da nunmal nicht alles vorherzusehen ist, kann das Ganze etwas spannender werden. Natürlich gibt es hier auch die ein oder andere Panne. Einmal ausgestrahlt, wird sie nicht mehr vor der Öffentlichkeit zu verbergen sein. Wir haben die fünf besten Live-Fernsehen-Pannen herausgesucht.
Wir alle kennen Weltuntergangs-Filme und ihre beinahe schon ausgelutschten Szenarien. Aber es gibt einige Orte und Einrichtungen in der Realität, die noch heute den Weltuntergang bringen könnten!
Schonmal von diesem LARP gehört? Das mit den Schwertern und Elfen? Nein? Ich bis vor Kurzem auch nicht. Hier erfährst du alles interessante über dieses “crazy” Hobby!
Heute zeigen wir euch ein paar der verrücktesten Museen, die unser Interesse weckten oder auch nur Verwunderung ausgelöst haben. Ihr könnt gespannt sein!
Schonmal von der “Tide Pod Challenge” gehört? Nein?! So wäre es wohl auch besser. Hier erfährst du von den krassesten Internet-Phänomenen und Challenges seit der “Ice Bucket Challenge”!
Es gibt auf YouTube unglaublich viele Memes. Wir haben uns durch den Meme-Dschungel gekämpft und zeigen dir die fünf besten Memes, die es auf YouTube zu sehen gibt!
Täglich werden neue Tracks produziert und die erfolgreichsten um die höchsten Plätze in den Bestenlisten. Doch welche Songs sind wirklich die berühmtesten? Wir haben dir die Top fünf berühmtesten Songs der letzten drei Jahre zusammengestellt!
Jeder von uns hat schon einmal von genialen Banküberfällen gehört oder diese in Filmen gesehen, aber wie ist es eigentlich mit den kriminellen Fehlschlägen? Wir haben für euch die fünf dümmsten Verbrecher herausgesucht!
Unfall- und Gefahrensituationen passieren jeden Tag und ohne Ambulanz oder Feuerwehr wären wir diesen schutzlos ausgeliefert. Gut, dass es in Zeiten der Not auch andere Alltagshelden gibt, die einschreiten, ohne einen solchen Beruf auszuüben.
Von merkwürdigen oder unnötigen Gesetzen aus den USA und anderen Ländern hört man öfter. Aber auch wir Deutschen haben so einige Gesetze, über die man eher schmunzelt, als sie ernst zu nehmen. In unseren Top fünf der komischsten Gesetze Deutschlands haben wir einige davon für dich herausgesucht!
Musik hört jeder und jeden Tag erscheinen neue Alben von vielen verschiedenen Künstlern, da ist es selbst in den Charts manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Wir haben uns mit den aktuellsten Alben auseinandergesetzt und die Top zehn der aktuell beliebtesten Alben für dich zusammengestellt!
Ob zu Land, Wasser oder Luft: Outdoor-Aktivitäten machen vor allem bei gutem Wetter enorm viel Spaß! Das haben wir uns auch gedacht und haben für dich die fünf besten Outdoor-Aktivitäten Deutschlands zusammengesucht!
Jahr für Jahr lassen große Firmen Hochhäuser in aller Welt bauen. Oftmals mit einem riesigem Budget ausgestattet, sollen die Bauten vor allem eines: herausragen und besonders sein. Blöd ist dann nur, wenn sie das im negativen Sinne tun!
Das Jahr 2018 bietet so einiges an Serien. Sowohl komplett neue Serien, als auch neue Staffeln, werden von dem ein oder anderen Sehnsüchtig erwartet. Wir haben dir von den neuen Serien und Staffeln das beste herausgesucht und eine Top fünf der besten neuen Serien-Staffeln zusammengestellt!
Der drittgrößte Markt für Rap-Musik, samt Community, ist Deutschland. Lediglich Frankreich und die U.S.A. können uns hier das Wasser reichen. Deshalb haben wir für dich die Top fünf Alben der Deutschrap-Charts herausgesucht!
‘Nintendo Cornflakes’, die schlechteste Geschäftsidee des Jahres 1999 oder Ziegen statt Rasenmäher: Es gibt so einige Dinge, von denen du noch nichts weißt. Doch wir kümmern uns von nun an wöchentlich darum, dass dein Wissensstand ein wenig gefüllt ist! Wir haben für dich die krassesten vier unnützen Fakten der Woche!
Vom PS-Monster, über das schnellste Auto der Welt, bis hin zu Autos für mehrere Millionen, gibt es alles als Sportwagen. Wir haben für dich herausgefunden, welche Sportwagen die wirklich krassesten sind!
Schnelle Achterbahnen, wilde Tiere und freier Fall. Das und noch einiges mehr erwartet dich in Deutschlands coolsten Freizeitparks. Wir haben dir die sechs besten zusammengesucht, um dir die Auswahl ein wenig zu erleichtern.
Die meisten von uns haben vermutlich bereits Neymars Theatereinlage im Spiel gegen Mexiko gesehen. Doch hast du auch schon alle dazugehörigen Gifs und Memes gesehen? Wir haben die besten aktuellen Gifs und Memes des Brasilianers für dich rausgesucht!
Es regnet draußen, du hast aber richtig Lust, etwas mit deinen Freunden zu unternehmen? Dann haben wir genau die richtige Liste für dich! Wir haben für dich die 10 besten Indoor-Aktivitäten Deutschlands zusammengestellt.
‘YouTuber’ gibt es eine Menge und lustige Unterhaltung findet sich auch überall im Internet. Aber vielleicht sollten wir ein wenig mehr erwarten, als nur Unterhaltung. Wir haben für euch einige YouTuber/innen zusammengesucht, von denen ihr nicht nur gut Unterhalten werdet, sondern dabei sogar noch etwas lernt!
Früher hat man sich noch einfach ein Video beim Verleih um die Ecke geliehen, doch mit der heutigen Auswahl an Streaming-Anbietern wie “Netflix” und Co. erscheint das Ganze, aufgrund der großen Auswahl, nicht mehr so leicht. Deshalb haben wir uns für dich die Streaming-Anbieter mal näher angeschaut!
Jeden Monat erscheinen unzählige Filme und Serien. Da verliert man schnell mal den Überblick und weiß nicht, was man sich anschauen sollte, ohne sich zu langweilen. Damit das diesmal nicht passiert, haben wir für dich die besten fünf Filme des Monats herausgesucht!
Das Serien-Angebot wird immer größer und einfach eine gute Serie zu finden umso schwieriger. Doch unsere Top fünf der aktuell neu erscheinenden Serien hilft dir, ein wenig Licht ins Dunkel des Serien-Angebotes zu bringen! Vielleicht findest du sogar deine neue Lieblingsserie.